Besinnliche Adventszeit? und Buchtipps

Auch wenn die Vorweihnachtszeit öfters als hektisch gilt – ich hatte selten so viel los im Dezember. Im Moment ist noch nichts mit besinnlicher Adventszeit – dank dem Erfolg an der Textilpiazza sind wir im Moment am Färben wie wild. Damit wir nächsten Samstag am Zimtmarkt (ab 10 Uhr, bei der Matthäuskirche) auch etwas zu zeigen haben. Neben unseren bewährten Lebhaften und Farbwanderungen gibt es auch einige Neuigkeiten,

dreiklang

es lohnt sich also vorbeizuschauen. Nicht nur wegen uns, sondern auch wegen den vielen anderen schönen Dingen, die dort angeboten werden.
Anstelle eines Adventskalenders habe ich mir ein paar wollverwandte Goodies geleistet. Und zwar Bücher – und ich finde sie so gut, dass ich sie gerne hier als Geschenktipps vorstelle.

booksSmall

Beide im Eigenverlag erschienen und beide wunderbar.

Knitsonik:
Felicity Ford hat sich von ihrer nächsten Umgebung inspirieren lassen und diese Inspirationen zu mehrfarbigen Mustern in der Fair Isle Technik verarbeitet. Traditionell werden bei Fair Isle nie mehr als zwei Farben in einer Reihe verstrickt. Das ist meistens auch bei Norwegermuster so, bei Fair Isle ändert sich der Hintergrund aber öfters. Das ist jetzt nicht eine wissenschaftliche Definition, sondern mein Eindruck.

KnitsonikSmall

Aber wie dem auch sei – es ist extrem interessant wie Felicity von der Inspiration zur im Strickstück verwendeten Farbpalette kommt (auch wenn meine Fotoqualität das nicht hervorhebt). Für alle, die gerne mit Farben arbeiten, lohnt es sich schon allein deswegen. Aber auch die Tipps, wie man selber mehrfarbige Muster entwickelt sind nicht zu verachten. Alles in allem ein lohnendes Buch und sicher ein gern gesehenes Geschenk (Vor dem 13. Dezember bestellen, damit es noch vor Weihnachten ankommt).

Yokes:
Das Buch ist von Kate Davies – es ist das erste Buch, das ich von ihr gekauft habe. Auch das nicht primär wegen den Mustern (von denen mir auch einige sehr gefallen – sie stellt sie auf ihrem Blog vor), sondern wegen ihrer Recherchen über diese spezielle Konstruktion von Pullovern. Bei uns hier nicht so traditionell, aber wie Kate nachweist, im ganzen nordatlantischen Raum verbreitet. Als Nordistin interessiert mich das besonders.

yokesSmall

Es gibt Artikel zu Grönland, Norwegen, Shetland natürlich, aber auch Schweden (Bohus). Und wie gesagt, die Strickmuster sind auch nicht zu verachten – also auch das, wie erwartet – ein durchaus lohnendes Geschenk.

Bei beiden Büchern gibt es übrigens ein Ebook zum Download dazu!