Über mich

FunkyMoebius 362 - Version 2Fasziniert von der Garnherstellung? Von der Wollverarbeitung? Interessiert an Färben, Spinnen, Stricken und ab und zu häkeln? Etwas selber herstellen wollen? Genau das treibt mich an.

Seit der Jugendzeit habe ich immer wieder etwas hergestellt, sei es gestrickt oder genäht. Bei meinem Aufenthalt in Norwegen Ende der 90er Jahre hat mich dann das Strickfieber definitiv wieder gepackt. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz, hatte ich Schwierigkeiten, das passende Garn für die schön warmen zweifarbigen Handschuhe zu finden. Das führte zu einem intensiven Interesse für die Garnherstellung, bis schliesslich ein Spinnrad zu mir gezogen ist und ich selber Garn hergestellt habe. Gleichzeitig habe ich auch Pflanzenfarben experimentiert. In 2012 habe ich eine 2.5 jährigen Ausbildung in Garndesign bei Zürcher und Stalder abgeschlossen.

2013 folgte die Gründung von woolworxx mit der Produktion von handgefärbten Garnen mit Säurefarben. Seit November 2016 werden diese Garne unter dem Label FärbStoff vertrieben. Ich werde mich wieder vermehrt dem Spinnen und dem Färben mit Pflanzenfarben widmen und gebe weiterhin Kurse im Handspinnen, u. a. auch zusammen mit der Pro Spezia Rara. Es freut mich sehr, dass dieses alte Handwerk wieder auf mehr Interesse stösst.

Ich bin Mitglied im Fachverband Handspinnen der Schweiz und der Online Guild der Weavers, Spinners & Dyers.

Ich freue mich auf viele textile Abenteuer, wo immer die Reise hinführt – ganz gemäss dem neuen Motto: share.learn.craft

Sibylle