Über mich

Mein Name ist Sibylle Peter und seit der Jugendzeit habe ich immer wieder etwas hergestellt, sei es gestrickt oder genäht. In den 80ern haben meine Kolleginnen viele Pullover gestrickt, oft ohne Muster oder nur mit rudimentären Anleitungen. Schon da war es ein guter Ausgleich zur Schule.

Obwohl ich in später meinem ersten Beruf als Physiotherapeutin zwar mit den Händen gearbeitet habe, fand ich es extrem befriedigend, ein selbst gefertigtes Stück in den Händen zu haben.

Mein Studium der Nordistik ermöglichte mir einen Aufenthalt in Nordnorwegen, dort hat mich  Ende der 90er Jahre das Strickfieber neu gepackt, ich war begeistern von den norwegischen Handschuhen, die dort alle trugen.

Wieder zurück in der Schweiz musste ich feststellen, dass es gar nicht leicht war, passendes Garn für die zweifarbig gestrickten Handschuhe zu finden, also Garn, das nicht nur nichtsuperwash behandelt war, sondern am besten auch ein Streichgarn.

Ich begann, mich für die Garnherstellung zu interessieren und musste feststellen, dass es gar nicht so viel braucht um selber Garn zu spinnen. Obwohl ich viel Handarbeitsunterricht in der Schule hatte, fehlte dieser Teil. Schlussendlich dauerte es noch ein paar Jahre, in denen meine beiden Kinder auf die Welt kamen, bis 2009 ein Spinnrad bei mir einzog. Ich besuchte einen Workshop für die Verbereitung von Fasern und das führte schlussendlich dazu, dass ich 2012 die 2.5 jährige Ausbildung (1. Kurs) in Garndesign bei Zürcher und Stalder abgeschlossen habe.

2013 folgte die Gründung von woolworxx zusammen mit Regula Rudin, mit der ich zusammen die Garndesign Ausbildung besucht haben. Kurzfristig rückte das Handspinnen etwas in den Hintergrund, wir haben uns auf das Färben von Garnen mit Säurefarben konzentriert.

Das Handspinnen hat mich allerdings nicht losgelassen. Ich erhielt die Möglichkeit Spinnkurse zu geben und habe gemerkt, dass das eine grosse Passion ist. Das führte unter anderem dazu, dass ich seit November 2016 alleine für woolworxx verantwortlich bin und ich meinen textilen Schwerpunkt auf das Spinnen und dem Färben mit Pflanzenfarben verlagern konnte. Natürlich habe ich auch vom Färben mit Säurefarben viel gelernt und verwende sie immer noch für das Färben von Kammzügen.

Seit 2016 gebe ich regelmässig Workshops und Privatuntericht im Handspinnen, Stricken und Färben, seit 2022 bin ich auch als Kursleiterin im Ballenberg tätig. Ebenfalls 2022 besuchte ich einen viertägigen Workshop für das Färben von Garnen mit Pflanzenfarben beim Meisterfärber Aboubakar Fofana, was mir das nötige Selbstvertrauen gab, auch selbst Färbekurse anzubieten. Die Freude an der Vermittlung zeigt sich auch bei meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Dozentin einer Fachhochschule.

Ich bin Mitglied im Forum Handspinnen Schweiz und der Online Guild der Weavers, Spinners & Dyers.

Es freut mich sehr, dass diese Handwerkskünste wieder vermehrt auf Interesse stossen und freue mich auf viele textile Abenteuer, wo immer die Reise hinführt (weben?) – ganz gemäss meinem Motto:

share.learn.craft