Festivalstimmung

Fast schon eine Woche her, aber die Erinnerung bleibt, das erste Textilpiazzafestival war ein gelungenes Erlebnis. Es gab sehr viele BesucherInnen, zeitweise gab es sogar eine Schlange beim Eintritt. Dementsprechend gross war die Menge der Leute, die um die Stände zirkulierten. Wir waren in der kleineren Halle, dort wo die meisten Workshops waren, mit genügend Platz und viel Interesse. Insgesamt 4x haben wir Leute anregen können, das Spinnen mit der Handspindel in einem Workshop auszuprobieren. Telebasel war auch da! (Kommentar von mir ganz am Anfang). Ein kleines Mädchen hat sogar fast zwei Stunden bis zum nächsten Kurs gewartet, und hat einen super Faden gesponnen – bin gespannt, ob sie weitermacht. Diese Workshops zu geben hat sehr viel Spass gemacht und ich finde es wunderbar, dass so viel Interesse für das Handspinnen vorhanden war. Die Fadenherstellung ist ja die Grundlage für die meisten Textilien, seien sie jetzt
gewoben oder gestrickt oder gehäckelt. Und so mussten früher alle Fäden von Hand versponnen werden, für Kleider, aber auch für anderes, auch die Segel der Wikinger waren aus Wolle, handgesponnen und handgewoben.

Heute können wir wählen, was wir von Hand herstellen wollen und wo wir beginnen (es muss ja nicht unbedingt von Hand gesponnen sein), wir von woolworxx auf jeden Fall sind begeistert über das Interesse und möchten uns hiermit bei allen BesucherInnen, KundInnen und LeserInnen herzlich bedanken.

Am 13. Dezember sind wir wieder auf dem Matthäusmarkt. Dieses Mal heisst es Zimtmarkt und ausnahmsweise geht der Markt etwas länger als bis zum zwei, nämlich von 10 – 17 Uhr. Wir freuen uns! Und wer noch ein spezielles Weihnachtsgeschenk sucht – ein Trick Kit in ganz persönlichen Farben begeistert jede Strickerin!