Willkommen 2017

shibori_2016-12-1253

Zuerst einmal vielen Dank an meine treuen LeserInnen – ich wünsche allen ein gutes, freudiges und friedliches neues Jahr. Ich bin ja gespannt, was das neue Jahr alles bringen wird, auch im Hinblick auf die eher negativen Überraschungen wie Trump, Brexit etc.

Auf der Homepage wird das neue Jahr in einem neuen Design begrüsst. Es rückt den Blog wieder mehr in den Mittelpunkt, wird sich aber sicher noch entwickeln. Auf der wolligen Seite habe ich auch einige Spinn- und Färbideen für 2017. Über die werde ich dann hier berichten. Und es wird sicher auch wieder handgefärbtes Garn zum Bestellen geben, allerdings wahrscheinlich keine feste Palette mehr, sondern mehr nach dem Motto: es hat, solange es hat. Ich werde per Newsletter ankündigen, wann und wo die Produkte erhältlich sein werden.

Im Moment bin ich aber daran, noch ein paar Muster für den Kurs Was tun mit der Wolle bei Pro Spezia Rara im Januar/Februar (leider schon ausgebucht) zu spinnen und zu stricken. Das dunkelbraune Skuddevlies hat mich positiv überrascht, meine bisherigen Erfahrungen mit Skudde waren eher gemischt. Ich bin gespannt, wie sich das fertige Garn und die Strickstücke anfühlen.

skudde-2017-1301

Ebenfalls im Januar wird noch ein Einführungskurs in das Spinnen mit der Handspindel stattfinden. Da hat es noch einen Platz frei.

Und da die Feiertage nun vorbei sind, kann ich nun auch ein paar Bilder von vorweihnachtlichen Aktivitäten zeigen. An der diesjährigen Textilpiazza hatte ich die Gelegenheit Shibori mit Textilfarbe auszuprobieren. Und weil man auch mit einfachen Mitteln (richtige Shibori Designs sind ja wahre Kunstwerke und erfordern sehr viel Wissen und Erfahrung) schöne Zufallsprodukte erhalten kann, färbte ich mit meinen Kindern ein paar Weihnachtsgeschenke:

shibori_2016-12-1269

shibori_2016-12-1281

shibori_2016-12-1287

shibori_2016-12-1244

Gefärbt wurde mit Indigo – das fügt noch die Magie hinzu, wenn man beobachten kann, wie aus dem Grün ein schönes Blau wird.

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe auch noch ein paar Strangen Garn gefärbt!

indigo-2016-12-1317