Swissyarnfestival 2024

Auch in diesem Jahr habe ich wieder einen Stand am Swissyarnfestival – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Auch wenn ich etwas früher dran bin als letztes Jahr, es gibt doch immer viel zu tun, färben, anschreiben, verpacken etc. Auch dieses Jahr bringe ich eigentlich fast nur Fasern mit – neben handgefärbten und anderen Kammzügen gibt es dieses Jahr bunte und weniger bunte kardierte Rolags und Fair Isle Packete aus Süddeutscher Merino sowie ein DIY Projekt – das ist aber noch eine Überraschung.

Ihr findet mich an Stand Nr 24 und da ich dieses Jahr keinen Kurs anbiete (zwar sind die Bedingungen transparenter geworden, leider für einen einzelnen Kurs aber auch schlechter), habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit, mich auch gehörig herumzuschauen, da ich auch in diesem Jahr liebe Leute habe, die mich am Stand unterstützen.

Dafür gebe ich auf dem Ballenberg wieder einen Workshop, nämlich am 19./20. April zum Thema Streichgarne. Streichgarne werden im Unterschied zu Kammgarnen traditionell im langen Auszug gesponnen, daher stehen die verschiedenen Techniken zum Spinnen im langen Auszug im Vordergrund, es geht aber auch um Faservorbereitung und Rolags kardieren. Ab Schluss üben wir den englischen langen Auszug (sozusagen die Königsdisziplin), der traditionellerweise mit Rolags gesponnen wird und weiche, luftige und gleichmässige Garne produziert.

Und vor dem Swissyarnfestival, am 23. März, gibt es noch den Workshop Spin Control.

Da vertiefen wir die technischen Aspekte des Handspinnens und reden über Drall und Fadendicke, lernen alle Begriffe, Notizen machen und eine Vorgehensweise um möglichst gut ein existierendes Garn nachzuspinnen. Auch die Wirkung unterschiedlicher Zwirne ist ein Thema und wie beim Streichgarnkurs ist es gut, wenn man schon einen Faden spinnen kann.

Meine Spinnereien

Diese kommen etwas zu kurz, aber mein zweites Paar (rechts auf dem Foto) handgesponnene Socken sind vor ein paar Wochen fertig geworden. Den Kammzug habe ich fraktal aufgeteilt und nur zweifach verzwirnt. So haben sie die für mich angenehme Sockendicke und die Farben gefallen mir auch sehr gut so. Für meine Grösse 39 benötigte ich ca 70g, das ist so ziemlich das, was ich bei gekauftem Sockengarn auch brauche.

Ich mache jetzt eine Pause vor dem dritten Paar, weil ich eine Lieferung Devonia Kammzug von der John Arbon Spinnerei bekommen habe und die unbedingt ausprobieren muss. Die Farben sind wie immer bei John Arbon Produkten wunderbar, und die Kammzüge verspinnen sich wie Butter.

Ich habe bereits mit verschiedenen Dicken experimentiert, aber auch als Single Garn für ein Halstuch könnte ich mir es gut vorstellen. Auch wenn die Zeit dafür nicht reichen wird, ich nehme sicher ein Muster mit.

Und mehr

Im Herbst habe ich mir ein Mina T-Shirt gestrickt. Das war ein Fundraising Projekt für Wollsein, mit Wolle von der Wollspinnerei Vetsch und dem Muster Mina von sidispinnt. Nun möchte ich noch ein dieses Mal aus handgesponnem Garn. Maschenprobe gemacht, jetzt heisst es etwas umrechnen.

Zwischendurch habe ich noch etwas an meinem Backstrap Loom gewoben… mit handgesponnen Garn – fertig ist es leider noch nicht.

Zum Schluss etwas Frühling und natürlich das obligate Katzenbild: