Dezember 2023

Hier bei woolworxx war etwas Funkstille. Auf dem Blog ist das nicht so ungewöhnlich, auch mein Instagramm Kanal war verwaister als sonst. Das hatte mehrere Gründe, auf der einen Seite hat es mir diesen Herbst durch verschiedene Erreignisse in der weiten Welt und sonstigen traurigen Ereignissen im Freundeskreis etwas die Sprache verschlagen – wer mich kennt, weiss, dass das eher selten geschieht :-). Zum anderen hat mich mein Rücken ein paar Wochen zur Untätigkeit verbannt.

Da ich eine Zeitlang nur auf der Seite liegen konnte, war nicht mal Stricken eine Option. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft, meine handgesponnenen Socken aus der Merino/Bamboo Mischung fertig zu stricken. Mit denen wollte ich zeigen, wie ein ziemlich knalliger Kammzug sich durch das Verspinnen verändern kann. Der Kammzug hatte Rapports (wiederholende Färbungen) und die Socken sind ziemlich ähnlich geworden. Sie sind kettenverzwirnt und durch die drei Fäden etwas dicker als ich Wollsocken normalerweise mag.

Ich habe noch zwei Kammzüge aus den gleichen Fasern für Socken reserviert, diese beiden habe ich am Spinnwochenende des Handspinnforums gefärbt. Aus dem einen wird ein fraktal gesponnenes Garn (2-fädig), das habe ich auf meinem Nano angefangen (das geht sogar in Seitenlage) und aus dem andern will ich einen Farbverlauf verspinnen, da weiss ich noch nicht ob zwei- oder dreifädig. Neben dem Testen des Materials gibt es Anschauungsbeispiele, wie gross die Designvielfalt ist im Umgang mit Kammzügen. (Wer das gerne etwas systematisch ausprobieren möchte – auch dazu biete ich einen Kurs an).

Dafür hatte ich Zeit zu lesen und habe mich etwas in das historische Spinnen vertieft. Dabei habe ich gelernt, dass in Europa schon sehr lange in der Hand gesponnen wurde und die Fasern (auch Wolle) auf einem Rocken gehalten wurde. Neugierig geworden, habe ich mir bei Pallia ein paar Spinnstäbe und zwei Wechselwirtel bestellt. Auch Chantimanou hat das ja schon mehrmals beschrieben – ich muss gestehen, ich muss noch etwas üben bevor ich gleich effizient bin wie mit meinen Kopfspindeln. (Das kann ich dafür jetzt auch beim Spazierengehen).

Im Sommer habe ich noch das im vorletzten Blog gezeigte Garn verzwirnt.

Ich wollte mir einen stylischen ärmellosen Pullover stricken, allerdings bin ich jetzt auch versucht, das zu verweben. Mehr Möglichkeiten macht das Leben nicht unbedingt einfacher 🙂 Auch das eine Hockney Färbung, allerdings habe ich das etwas abgedunkelt.

Mit diesem Rücken konnte ich auch meine neue (also neu ist sie nicht, nur neu bei mir) Lillstina, einen schwedischen Webstuhl mit 4 Schäften noch nicht wirklich testen. Natürlich finde ich es super, dass sie aus dem Norden kommt, ausschlaggebend war vor allem, dass sie bei Nichtgebrauch zusammengefaltet werden kann. Ich habe sie noch bespannt und wollte bis Weihnachten ein paar Muster weben, eines habe ich noch geschafft, bevor eben, der Rücken…

Allerdings habe ich ein anderes Webprojekt vom Tischwebstuhl abgewebt – aus den im letzten Jahr bei Aboubakar Fofana gefärbten Leinen- und Baumwolle wollte ich vier Küchentücher weben. Natürlich habe ich vieles falsch gemacht und das Leinengarn als Kette genommen (es hat gehalten!) und wahrscheinlich immer noch etwas zu wenig dicht gewebt. Auf dem Bild rechts sieht man auch noch das Anfangsgarn, ich finde auch das noch schön. Leider ist es nicht fertig, der Stoff sieht immer noch so aus, ich konnte mich nicht durchringen, den in die Waschmaschine zu werfen (trotz Empfehlung von erfahrener Weberin).

Soviel zum vergangenen Quartal, jetzt folgt ein kleiner Ausblick ins 2024. Ich gebe ja sehr gerne Spinn- und andere Kurse und konnte mich nun endlich durchringen, ein Jahresprogramm auf die Beine zu stellen. Neu werde ich (ich wurde schon mehrmals gefragt) auch das erste Mal zwei Färbekurse anbieten, im Sommer, wenn es auch mir für das Spinnen zu warm ist.

Daten 2024Thema
Sonntag, 21. Januar Spinnen für Anfänger:innen
Sonntag, 11. Februar Garndesign mit Farbe
Samstag, 13. März Spin Control (Drall, Dicke etc.)
Freitag/Samstag, 19./20. April Streichgarne spinnen (im Kurszentrum Ballenberg)
Samstag, 25. Mai Standspindeln und kurze Fasern
Samstag/Sonntag, 22./23. Juni Wolle färben mit Naturfarben
JuliPause
Samstag/Sonntag, 18./19. AugustWolle färben mit Naturfarben
Sonntag, 15. SeptemberSpinnen für Anfänger:innen
Sonntag, 27. OktoberGarndesign mit Farbe
Samstag, 23. November Core Spinning und Co. (Forum Handspinnen)
Sonntag, 15. Dezember Spin Control (Drall, Dicke etc.)

Sofern nicht anders erwähnt, finden die Kurse bei mir im Atelier statt.

Ich werde auch öfters nach Unterstützung gefragt, wenn ein grösseres Projekt in Angriff genommen werden soll. Die Kurse Spin Control und Garndesign mit Farbe beinhalten beide Aspekte davon. Ausserdem erhält man da auch Input zu verschiedenen Zwirnarten. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass hier ein begleiteter Onlinekurs hilfreich wäre, verteilt über zwei Monate oder so. Meldet euch doch, wenn ihr da Interesse habt.

Ich werde in der nächsten Zeit die Kurse etwas ausführlicher beschreiben und sie zur Anmeldung freischalten. Wenn euch ein Kurs sehr interessiert, könnt ihr euch gerne schon per Email bei mir melden und vormerken lassen. Selbstverständlich sind auch Privatstunden weiterhin möglich und ab 3 Personen kann auch ein Workshop zu einem bestimmten Thema nach Absprache gebucht werden.

Mit diesem Ausblick wünsche ich allen frohe, geruhsame und kreative Festtage, einen wundervollen Übergang ins neue Jahr. Möge es allen Freude und Frieden bringen.