Swissyarnfestival 2023

Bald gehts los – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wahrscheinlich bei allen. Ich habe dieses Jahr Stand Nr 46 im Autosalon. Da ich auch Spinnworkshops geben darf, nehme ich dieses Mal ausschliesslich Spinnfasern mit. Ich freue mich darauf, mal sehen, wie das ankommt.

Flyer von der Ausstellung im Sommer

Die Kammzüge haben dieses Jahr ein Thema, sie sind inspiriert von der Ausstellung von David Hockney, die ich im letzten Sommer in Luzern gesehen haben. Die kräftigen Farben sprechen mich sehr an und ich hoffe, euch auch.

Ich werde oft gefragt, wie dieser oder jener Kammzug versponnen aussieht. Meine Antwort: Es kommt darauf an (ich war ja schliesslich lange genug in der Beratung tätig). Als Spinner:innen haben wir ja die Möglichkeit aus einem oder mehreren Kammzügen unser ganz eigenes Garn zu designen. D. h. kräftige Farben können auch abgeschwächt oder sparsamer eingesetzt werden, wir sind keinesfalls gezwungen die Kammzüge so zu verspinnen, wie sie gefärbt werden. (Schamlose Eigenwerbung: Im Workshop Ein Kammzug – viele Garne am Sonntag Vormittag hat es noch Platz und da zeige ich, wie wir Das geht auch mit der Spindel, wenn das Spinnrad nicht mitkommen mag).

Gerade bei Kammzügen mit Rapporten (die ich mit R kennzeichnen werde), sind die Möglichkeiten riesig, aber auch sonst kommt es ganz darauf an, wie wir beim Spinnen vorgehen.

Letzte Woche durfte ich zum zweiten Mal den Kurs Streichgarne spinnen im Ballenberg geben. Zu meiner grossen Freude war er ausgebucht und so habe ich mit acht interessanten und begabten Menschen zwei intensive Tage verbracht. Es hatte ein paar Anfänger:innen darunter – nicht alle haben sich am Schluss an den englischen Auszug gewagt, aber alle waren begeistert – ich auch.

Rolags haben wir auch gemacht im Kurs

Fotos habe ich nicht so viele, irgendwie schaffe ich das nicht auch noch. Im Herbst werde ich dort Art Yarns spinnen – auch da geht es dann sowohl um Techniken wie auch um Design.

Zu guter Letzt möchte ich euch eine freudige Nachricht nicht vorenthalten: Heute durfte ich meine motorisierte Karde abholen. Ein liebenswürdiger Kollege von der FHNW (Maschinenbau), hat sich der Sache angenommen, die Teile bestellt und mir zusammengebaut. Inklusive Zahnrad schleifen etc. fMeine Schulter freut sich sehr und ich mich auch :-).

Die Kurbel kommt noch weg, aber sie geht in einstellbaren Tempo vor und zurück…

Ich freue mich, viele von euch am Wochenende nach Ostern zu sehen! Stand 46!


Kommentare

One response to “Swissyarnfestival 2023”

  1. Julia Kehle Avatar
    Julia Kehle

    Liebe Sybille,
    Es war schön dich am Yarnfestival wiederzusehen. Hab mich mega gefreut! Bin gespannt, wie sich die islandfasern verspinnen lassen. Bis bald mal wieder, herzlichst, Julia