Swisswullefestival 2016, Purzelbäume und Wollklause

Wollklause  1200 - Version 2

Bald ist es wieder soweit, eines der grösseren Wollfestivals in der (deutschen) Schweiz findet am nächsten Wochenende (8./9. Oktober) im Technopark in Zürich West statt. Es gibt diverse Kurse und Workshops von Handspinnen bis zu gestrickten Patisserie, aber auch Gabelhäckeln oder Flicken und reparieren werden angeboten. Daneben gibt es natürlich auch wieder eine grosse Menge an AusstellerInnen – woolworxx ist natürlich auch wieder dabei 🙂

Und wir haben ein neues Kit dabei – Purzelbaum. Das Projekt nahm am letztjährigen Swisswullefestival seinen Anfang, als Robynn Weldon eine unsere Farbwanderungen mit nach Hause nahm. Daraus hat Robynn einen wunderschönen verspielten Loop designt, den wir erstmals als Kit in zwei Farben  am Swisswullefestival anbieten werden. Ab dem 10. Oktober kann das Kit auch auf der Homepage bestellt werden. Mehr zum Purzelbaum Kit und Designprozess gibt es hier.

Purzelbaum in der Farbe Strandtag in Ligurien
Robynn’s Purzelbaum in der Farbe Strandtag in Ligurien

 

Ich habe mir natürlich sofort einen Purzelbaum gestrickt (die LeserInnen des letzten Newsletters erinnern sich an die kürbisfarbende Strickerei in Arbeit). Da ich keine 3.75 Nadeln habe, habe ich mit 4 Nadeln gearbeitet, mein Loop wurde daher einen Tick grösser. Abwechslungsreich zu stricken, das Moebius Tutorial selbsterklärend, ein guter Strickanfang für den Herbst.

Purzelbaum in der Farbe Flic Flac
Purzelbaum in der Farbe Flic Flac

Aber auch in Basel bewegt sich etwas! Heute hat die Wollklause eröffnet, ein neuer Wolladen mitten in der Basler Altstadt. Im Imbergässlein 9 gibt es neu allerlei verschiedene, exotische und weniger exotische Garne zu kaufen, zusammen mit fachkundiger Beratung und (so haben wir gehört) später wird es auch workshops und Strickabende im gemütlichen Ladenlokal geben.

Wollklause
Die Wollklause ist zusammen mit l’affaire lumière in der Nähe des Andreasplatzes zu finden
Wollklause, im Innern
Einen Teil der Auswahl im Innern

Und das Allerbeste? woolworxx Garne sind Teil des Sortiments und das freut uns natürlich ganz besonders.

woolworxx Garne in der Wollklause
woolworxx Garne in der Wollklause

Sibylle Mauli hat ihren Traum wahrgemacht – wir wünschen ihr mit der Wollklause alles Gute und natürlich viel Kundschaft.

Sibylle Mauli am Beraten
Sibylle Mauli am Beraten

 

PS. Danke Marie-Claude für das spontane Modell stehen in der letzten Septembersonne – zum Purzelbäume schlagen wars dann doch zu warm.