Ringel, Ringel, Reihen…

d’Chinder gönd i… Nein – halt, wir stricken Ringel. Oder Reihen. Jedenfalls Streifen. Weil Stricken mit Abwechslung mehr Spass macht.

Dank Werkzeug und Kenntnissen von Regulas Webkunst konnten wir Riesenstrangen (siehe die Zöpfe im Titelbild) generieren, die dann gefärbt werden können. (Ich stelle mir gerade vor, wie es ohne Schärrahmen wäre, wie sich Wolle durch das ganze Wohnzimmer und zurück wickelt und natürlich mitten drin läutet das Telefon und die Kinder kommen nach Hause…).

Auch die Streifengarne sind wie alle unsere Färbungen in Tauchbädern gefärbt und nicht gemalt. Wir sind der Meinung, dass so die Farbe einfach besser durch das Garn dringt.

Vorläufig gibt es die Streifen nur auf unserem neuen Garn. Natürlich kommt es aus Grossbritannien und es besteht aus Alpaka, BioMerino und etwas Nylon. Wie die Strapazierfähige können auch daraus Socken gestrickt werden (und wer mag schon keine gestreiften Socken), aber ebensogut können Mützen, Handschuhe, Tücher etc. daraus gestricht werden.

Zu besichtigen, befühlen und natürlich zu kaufen gibt es diese Streifigen erstmals am Chirsimarkt. Am 20. Juni auf dem Matthäusmarkt in Basel. Dieser Markt ist so oder so einen Besuch wert – z. B. um das Können im Stein spucken zu beweisen…

Gewinnerinnen 2014 des Wettbewerbs im Kirschsteine spucken
Gewinnerinnen 2014 des Wettbewerbs im Kirschsteine spucken

Vorher (am 13. Juni, ja auch World Wide Knit in Public Day)  findet der Handspinnkurs mit Pro Spezia Rara Wolle statt – nach den Eindrücken vom Spiegelschaf hier nun ein paar Muster vom Engadiner Landschaf.

Engadiner Schaf Spinn- und Strickmuster
Strickmuster aus einem dickeren, 3-fädigen Garn, gewaschen (li) und ungewaschen.

Am 26. Juni schliesslich findet der letzte Spinntreff vor der Sommerpause statt – da geht es dann Ende August weiter, die genauen Daten folgen.

Schönen Stricksommer wünschen wir allen, wir freuen uns wie immer über Rückmeldungen, Anregungen. Apropos Anregungen, wir brauchen noch Namen – für das Garn und für die Streifen… Aus allen Kommentaren die bis am 15. Juni hier eingehen und einen Namen vorschlagen, verlosen wir eine Strange dieses neusten Produkts.

Regula und Sibylle