Ein Möbius für die ganze Familie

FunkyMoebius  365

Nummer zwei in unserer Schal-Serie ist ein Möbius Schal. Die eingängige Definition des Möbiusbandes findet sich wie so oft auf Wikipedia:

Ein Möbiusband ist eine Fläche die nur eine Kante und eine Seite hat.

So ein Möbiusband oder Möbiusschleife kann man selber herstellen, in dem man einen Papierstreifen einmal dreht und dann zusammenklebt.

Ungefähr so:

Moebiusstreifen aus Papier

Nun eignen sich Strickstücke viel besser als Papier um so ein Möbiusband herzustellen und genau das hat auch Meret für unser zweites Geschenkstrickset getan:

FunkyMoebius 407
Funky Möbius von Meret Bützberger in der Farbe Indian Summer.

 

Das Spezielle am Möbius-Stricken ist die Tatsache, dass die ganze Kante in einer Runde gestrickt wird. Das hat natürlich Auswirkungen, z. B. bedeutet das, dass das Strickstück in der Mitte des Bandes beginnt und man sozusagen nach aussen strickt. Je nach Muster oder Garn gibt das interessante Effekte, da es ja nur scheinbar eine Aussen- und Innenseiten gibt.

Meret hat aber nicht nur ein einfaches Band entworfen, sondern das Ganze noch etwas raffinierter gemacht, das Band ist nicht ganz geschlossen, wie man hier sehen kann.

FunkyMoebius 366

 

Funky Möbius wird aus unserer Vielfältigen gestrickt, unserem Garn aus 100% Bluefaced Leicester. Die funky Färbungen sind unsere Dreiklänge – d. h. die Strangen sind in 3 Farben gefärbt.

Und das Schöne an diesem Muster, es ist nicht nur für Frauen, sondern für die ganze Familie geeignet – sei es für die Kinder:

FunkyMoebius 452
Meine Tochter mit dem Funky Möbius (und mit meinem Kernmantle).

 

Oder z. B. in der Farbe Aubergine auch für coole junge Männer:

FunkyMoebius 465

 

Auch dieses Set ist ab sofort in vier Farben bei uns im Shop erhältlich – wer es in Natura anschauen will, kann das am 12. Dezember entweder am Zimtmarkt in Basel oder am Schwalbe Märt in Winterthur (auch am 12. Dezember).

Neu: ab dem 1. November ist das Kit nicht mehr über den Shop erhältlich, Anfragen werden gerne entgegengenommen

 

Wie immer wünscht das Woolworxx Team viel Spass beim Stricken!