Februar / März 22

Eigentlich wollte ich den monatlichen Beitrag letzte Woche schreiben, aber irgendwie haben sich auf allen Ebenen die Ereignisse überschlagen. Ich hoffe, es geht euch den Umständen entsprechend allen gut. Ich merke, wie viele andere, dass wie wichtig es für mich ist, sich an Bekanntes zu halten und sich trotz allem an schönen Kleinigkeiten zu freuen, damit ich mit dieser Situation, ja Ohnmacht umgehen kann. Für die Menschen in der Ukraine, aber auch in anderen Kriegsgebieten von denen jedes einzelne zuviel ist, ist das natürlich viel schwieriger (ich glaube nicht, dass wir uns das wirklich vorstellen können oder jedenfalls die wenigsten von uns hier in Westeuropa) – es gibt momentan viele Solidaritätsaktionen, auch von der Wollcommunity. Als woolworxx werde ich da nichts tun, aber ich als Privatperson werde mich nächste Woche eingehender damit befassen, welche humanitäre Hilfe ich am besten unterstützen kann und ermuntere euch gerne, das auch zu tun, sofern ihr die Mittel habt.

Das Basler Rathaus am 27.2.22, Abends

Nächste Woche ist in Basel Fasnacht und das bedeutet noch Schulferien und wir verreisen ins Engadin. woolworxx bleibt also vom 7. – 12. März geschlossen, Bestellungen werden ab 15.3.22 wieder verschickt.

Die letzten Wochen waren kaltes aber schönes Winterwetter, warme Mützen waren gefragt, ich hoffe jetzt natürlich, dass wir noch eine Woche schönes Wetter und Schnee haben.

Ansonsten gibt es nicht allzuviel zu berichten, es war Semesterstart – vor Ort, es war komisch und gleichzeitig bin ich sehr froh – ich unterrichte lieber mit den Menschen in einem richtigen Raum. Dann bin ich daran meine beiden Kurse vorzubereiten und zu organisieren und Muster zu verspinnen. Das eignet sich prima um mein neues Spinnrad auszuprobieren. Ich hatte extrem Glück und konnte eine Suzie Pro gebraucht kaufen – ein lang gehegter Wunsch seitdem ich das vor Jahren mal ausprobiert hatte. Wir sind auch schon ziemlich gute Freundinnen geworden.

Meine neue Suzie (Bild und gesponnenes Garn ist noch von der Vorbesitzerin).

Damit meine Herde gleich gross bleibt, wird eines meiner Ashford Traditional zu einer Spinnschülerin ziehen, mind. ist das der aktuelle Stand. Daneben spinne ich an meinem kleinen e-spinner eel schöne feine Schweizer Alpakafasern für mein Jahresprojekt, doch dazu ein andermal mehr. Fasern und e-spinner dürfen nächste Woche mit, das Suzie ist mir jetzt zu schade.

Da ich mein Handgelenk etwas schonen muss und auch gerne etwas Neues lerne, habe ich das Spinnen an der Spindel mit der Fingerkunkel ausprobiert. Ich bin ziemlich begeistert und habe sofort aus den geschnittenen Ästen unseres Apfelbaums mögliche Kandidaten für grössere Rocken gesucht.

Kreuzspindel und Fingerkunkel von hummel-spindeln.de

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von meiner “Expedition” mit Ski, Pulka und Zelt in den Waadtländer Jura anfangs Februar. Ich weiss jetzt, dass wollige Unterwäsche im Winter unverzichtbar ist und mit toller Begleitung und dem richtigen Vorgehen Zelten im Schnee sehr viel Spass machen kann. Danke U. für die Einführung ins Zelten im Schnee!

Blick aus dem Zelt am frühen Morgen. Es war noch kalt bevor die Sonne kam, draussen, im Zelt gemütlich warm und bis wir dann gefrühstückt hatten, war dann die Sonne da und die Ski aufgetaut.
Mit Ski und Schlitten auf dem Trans Jura Suisse – meine Freundin hatte nochmals so einen Schlitten (so hatten wir sogar Platz für Strickzeug!)
Am letzten Abend sah es dann so aus – auf der anderen Seite sah man die Alpen inklusive Mont Blanc im Abendrot

Ich wünsche euch allen eine gute, friedvolle Zeit, bis bald und bleibt gesund!