Endlich wieder Markt

Das Bild ist vom Arlesermärt im letzten Oktober – neben dem SwissYarnFestival der einzige Markt für mich. Morgen Samstag findet nun der Sommermarkt (aka der verschobene Frühlingsmarkt) in Arlesheim statt. In Basel und Umgebung werden auf das Wochende sommerliche Temperaturen erwartet, aber richtiger Stricker*innen und Wollbegeisterte juckt das ja wenig. Ich freue mich also, ein paar von Euch zu sehen.

Ich bin also morgen von 9 -16 Uhr in Arlesheim zu finden, mit ein paar neugefärbten Strangen in Frühlingsfarben

Mein SwHap wächst, ich komme jetzt zur Abschlussbordüre – ich stricke ihn ja von innen nach aussen und nicht von aussen nach innen, wie die Haps eigentlich konstruiert sind.

SwHap (SwissHap) da vollständig aus Schweizer Wolle hergestellt, nämlich dem tollen Bünder Oberländer Wolle…

DIe Konstruktion von aussen nach innen hat für die Produktion wahrscheinlich schon einige Vorteile:

  • keine linken Maschen = schneller fertig
  • Arbeitsteilung: Die Umrandung mit Lochmuster ist schwieriger zu stricken und da muss es ja auch reihenmässig aufgehen. V. a. der innere Teil kann dann am Schluss auch von weniger erfahrenen Stricker*innen gestrickt werden.

Die Konstruktion von innen nach aussen hat dafür keine Nähte – und ausserdem sind die Rippen des inneren Teils in der Diagonale, was den Hap etwas interessanter macht. (Dafür muss ich dann rechnen). Und grau nachspinnen, weil mir weiss, wie ursprünglich geplant, doch nicht gefällt für den Abschluss.

Last but not least noch eine Neuigkeit. Seit diesem Monat habe ich wieder ein neues Atelier! Und zwar in Allschwil, Paradiesrain 28. Es ist in einem Industriequartier, trotzdem gut zu erreichen und ab Herbst biete ich da auch regelmässige Öffnungszeiten und v. a. Kurse an. sehr, auch über euer Feedback oder Kursanregungen.